15 junge Erwachsene und ihre Ideen für eine starke Region bzw. Marktgemeinde.

Kinder und Jugendliche sind „unsere Zukunft“, jedoch werden sie viel zu selten in Entwicklungs- und Entscheidungsprozesse einbezogen. 

Anders und vorbildlich agiert die Marktgemeinde Passail in der der Steiermark, die Jugendliche und junge Erwachsene zu einem Workshop eingeladen hat, in dem Schwächen, Stärken und Potenziale der Region aufgezeigt wurden. 

Es war ein Bild, das nicht oft zu sehen ist: 15 junge Erwachsene zeigen Handlungsbedarf und konkrete Ideen auf, die für die Entwicklung der Marktgemeinde und Region enorm wertvoll sind. 

Als Leiter des Workshops war ich beeindruckt von der Reife, der Kreativität und dem Weitblick, mit dem sich die jungen Teilnehmer*innen eingebracht haben. 

Gibt man jungen Menschen eine Stimme und den nötigen Handlungsspielraum, kann enormes Potenzial freigesetzt werden.

In der Marktgemeinde Passail war dieser Workshop ein wichtiger Schritt, auf dem Maßnahmen und Fortschritte folgen werden. Dazu beitragen werden Vertreter der jungen Erwachsenen, die aktiv an der Entwicklung der Gemeinde mitwirken werden. 

Mai 2019, Robert Kraxner

Schreibe einen Kommentar